Linux Einweisungsveranstaltung am 12.05.2014

Nachdem auf der Install-Party überwältigend viele Leute waren, kam die individuelle Betreuung natürlich zu kurz.

Nun kann zwar die überwiegende Mehrheit derjenigen die Ihre Hardware dabei hatten Linux booten und damit schon mal erste Schritte tun,aber ein paar begleitende Worte und ein wenig Hilfe bei den "ersten Schritten" sind immer förderlich.

Also stellen wir unseren Stammtisch unter das Motto:

Linux - der nächste Schritt - von der Installation zur Konfiguration

Wer kann kommen ? → Jeder der ein aktuelles Ubuntu-System auf seinen Laptop/PC installiert hat.

Was passiert ? -> Wir zeigen dir die Konfiguration des Systems auf (L/X/K)ubuntu.

Was wird abgedeckt ?

  • Einrichtung des Netzwerkes
  • Installation zusätzlicher Software
  • Wie beschaffe ich mir zusätzliche Informationen um selbständig den Umgang mit Ubuntu zu erlernen.
  • Multimedia
  • sicheres Surfen im Internet
  • je nach Zeit und Teilnehmerzahl individuelle Betreuung

Ist eine Voranmeldung nötig ? -> Nein, komm' einfach vorbei.
Sollte euer Laptop bei der Installparty dabei gewesen sein gebt bitte den Farbcode eurer Maschine an.

Wie viele Plätze gibt es ? -> bis die Bude voll ist (> 50 Plätze in 3 Räumen )

Wie läuft das Ganze ab ? Wir sortieren die Probanden nach den von uns verwendeten Farbcodes (z.B Blau = Lubuntu). Danach fassen wir die einzelnen Leute in Teams zusammen und bieten einen Einführung in das System in Form einer Präsentation mit Live Vorführung. Anschließend sollen die Probanden das Gelernte umsetzen. Zum Schluss soweit gewünscht findet noch individuelle Betreuung statt.

Und was ist mit denen die bei der Installations-Party nicht zum Zug kamen ? -> Kommt zur nächsten Installations-Party !

Und wann ist die ? -> Die Install-Party haben eine Rhythmus von 4 Wochen. Sie werden ca. 2 Wochen im Vorfeld bekannt gegeben. Die nächste wird wohl Ende Mai stattfinden.

Warum so spät ? -> Wir verwenden das TIC-TOC System.Auf jede Installations-Party folgt einen "Einweisungsveranstaltung" in der die Leute in die fertigen Systeme so weit eingewiesen werden, dass sie möglichst selbstständig weiterarbeiten können.

Wie bekomme ich mit wann die nächste Install-Party stattfindet ? -> Schau auf unsere Website .

Wir sehen uns.

Datum und Uhrzeit: 
Montag, 12. Mai 2014 - 19:00
Karte: